Bringe 1 l Wasser auf dem Herd zum Kochen und lasse das Wasser mit 7 g schwarzem oder grünem Tee einen starken Tee für 7 Minuten sanft köcheln.
Wiege in dieser Zeit 80 g (braunen Rohr-)zucker ab.
Nach der Ziehzeit des Tees gib den Zucker hinzu und verrühre ihn im Tee.
Gib 2,5 l (kaltes) Wasser hinzu und verrühre es.
Lasse den verdünnten Tee auf Zimmertemperatur abkühlen und gib ihn dann zusammen mit dem SCOBY und der Starterflüssigkeit in ein großes Gefäß und verschließe dies am einem Mulltuch und Gummiring, da bei der Fermentation Gase entstehen.
Nun ist Wartezeit angesagt. Lasse den Kombucha ca. 5-7 Tag bei Zimmertemperatur und eher dunkel brauen.
Ab dem 5. Tag probiere ihn (geht am einfachsten mit einem Glasstrohalm, siehe mein Video). Wenn dir der Kombucha schmeckt, kannst du ihn vom Scoby abschütten, z.B. in 1 l Bügelflaschen. Belasse wieder einen Rest des Kombuchas beim Scoby als Starter für den nächsten "Aufguss".
Den Kombucha kannst du nun nochmals mit Beeren oder Kräutern weiter fermentieren. Ich nehme am liebsten gefrorene Himbeeren. Die kannst du einfach in die Bügelflasche hinzugeben. Lasse aber noch einen Rand von ca. 3-4 cm. da sich beim Fermentieren Kohlensäure bildet.
Die 2. Fermentation kannst du nochmals 1-2 Wochen laufen lassen. Anschließend die Früchte / Kräuter vom Kombucha trennen und ggf. in kleinere Bügelflaschen umfüllen, aus denen du den Kombucha direkt trinken kannst.
Fertigen Kombucha im Kühlschrank lagern und bei Bedarf genießen. Hält sich locker einige Wochen dort.