Schoko-Kirsch-Kuchen mit dem Thermomix und der runden Stoneware von Pampered Chef
Portionen: 1 26er Form
Bei Erhöhung der Portionsmenge bitte immer auf die Gesamtfüllmenge des Mixtopfs achten! Die Kochzeit wird bei Änderungen der Portionsgrößen nicht automatisch angepasst und muss ggf. selbst korrigiert werden.
Zubereitungszeit 2 Stunden Std.
Gesamtzeit 15 Minuten Min.
- 100 g Schokolade (mind. 70% Kakaoanteil)
- 200 g Pflanzenmargarine
- 175 g brauner Rohrzucker
- 100 g Milch
- 2 EL Kakaopulver, ungesüßt
- 1 Prise Rosa Kristallsalz (Himalaya-Salz)
- 4 Eier, Größe M
- 5 g Backpulver
- 300 g Weizenmehl 550
- 250 g Kirschen aus dem Glas, abgetropft
Topping (optional)
- 40 g weiße Schokolade
- 5 g Palmin
Backofen auf 200°C O-/U-Hitze vorheizen.
Schokolade in den Mixtopf geben, 4 Sek. / Stufe 7 zerkleinern, von den Mixtopfwänden nach unten schieben und 3 Min / 50°C / Stufe 2 schmelzen.
Margarine und Zucker hinzufügen und 20 Sek. / Stufe 4 verrühren.
Milch und Kakaopulver hinzufügen und Stufe 3 einstellen. Dann 4 Eier nacheinander durch die Deckelöffnung hinzugeben und nach dem letzten Ei noch weitere 10 Sek. weiterrühren lassen.
Backpulver, Prise Salz und Mehl hinzufügen und 15 Sek. / Stufe 5 unterrühren.
Hälfte des Teiges in der mit Kokosöl oder Backtrennmittel eingefettete runde Stoneware verteilen und die Hälfte der Kirschen darauf verteilen. Die Kirschen dabei leicht eindrücken.
Restlichen Teig darauf verstreichen und restliche Kirschen verteilen. Auch diese leicht eindrücken.Kuchen bei 200°C O-/U-Hitze für ca. 40 Min. auf einen Rost auf unterster Einschubtiefe im Backofen backen. Stäbchenprobe machen.