Go Back
+ Schraubglas á 125 ml

Tahini-Paste mit dem Thermomix

Portionen: 1 Schraubglas á 125 ml

Bei Erhöhung der Portionsmenge bitte immer auf die Gesamtfüllmenge des Mixtopfs achten! Die Kochzeit wird bei Änderungen der Portionsgrößen nicht automatisch angepasst und muss ggf. selbst korrigiert werden.

Cook Time 25 minutes
Total Time 15 minutes

Zutaten

  • 100 g Sesam (geschält oder ungeschält)
  • 10 g geröstetes Sesamöl
  • 20 g leichtes Olivenöl
  • ODER
  • Traubenkernöl
  • 1 Prise Rosa Kristallsalz (Himalaya-Salz)

Zubereitung
 

  • Sesam in 2-3 Portionen auf mittlerer Stufe auf dem Herd in einer Pfanne anrösten (sollte nicht zu dunkel werden, brennt schnell an und wird dadurch bitter) und abkühlen lassen.
  • Gerösteten und abgekühlten Sesam in den Mixtopf geben und 20 Sek. / Stufe 10 mahlen und mit einem Spatel von den Mixtopfwänden nach unten schaben.
  • Olivenöl, Sesamöl und Salz hinzufügen und 15 Sek. / Stufe 10 vermischen, wiederum mit einem Spatel von den Mitxtopfwänden nach unten kratzen und nochmals 10 Sek. / Stufe 9 vermischen.
  • In ein sauberes Schraubglas füllen und im Kühlschrank lagern.

Anmerkungen

Die Menge passt für 2 x Hummus-Rezept herstellen.