Dinkel-Quark-Brötchen mit Roggensauerteig im Thermomix und Brötchenform
Bei Erhöhung der Portionsmenge bitte immer auf die Gesamtfüllmenge des Mixtopfs achten! Die Kochzeit wird bei Änderungen der Portionsgrößen nicht automatisch angepasst und muss ggf. selbst korrigiert werden.

Zutaten
- 150 g Wasser
- 1 TL Honig oder Zucker
- 3 g Hefe
- 50 g frischer Roggensauerteig aus dem Kühlschrank
- 400 g Dinkelmehl 630
- 85 g (Protein-)Quark
- 4 g Rosa Kristallsalz (Himalaya-Salz)
- 10 g Butter
- ODER Olivenöl
- Körner zum Bestreuen
Zubereitung
- Wasser, Honig und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min. / 37°C / Stufe 2 auflösen.
- Dinkelmehl, Quark, Roggensauerteig, Salz und Butter hinzufügen und 4 Min. / Teigknetstufe zu einem Teig verarbeiten.
- In eine Schüssel mit Deckel geben und über Nacht auf der Arbeitsfläche gehen lassen.
- Am nächsten Morgen den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
- Währenddessen Teig auf die bemehlte Teigunterlage geben und zu 9 Brötchen schleifen, Oberfläche in Wasser eintauchen und Teiglinge in ein Schüsselchen mit unterschiedlichen Saaten eintauchen.
- Teiglinge in die Mulden des Brötchenblechs geben, mit Brötchenstempel einschneiden und noch 15 Min. unter einem Handtuch ruhen lassen.
- Im Backofen bei 175°C Umluft ca. 20 Min. knusprig braun backen.
Anmerkungen
Benutztes Zubehör
- Kuchengitter




Ich würze mit den Gewürzen der Firma Just Spices GmbH. Bei einem Einkauf im Online-Shop auf www.justspices.de erhaltet ihr mit der Eingabe des Codes TURBOMIX im Warenkorb kostenlos mein monatlich wechselndes Lieblingsgewürz. Mehr Infos dazu auch hier.
Aloe-Gel mit dem Thermomix
Ich wollte immer schon mal meine Cremes selbst herstellen. Der Thermomix kommt mir hierbei als „Schmelzgerät“ und Mixer zur Hilfe. So kann ich feste Bestandteile wie Sheabutter oder Kokosöl schmelzen…
Veganes Mousse-au-chocolat mit dem Thermomix
Nun habe ich auch mal einen Pudding aus Chiasamen ausprobiert und muss sagen mit der Kombination aus Magerquark und Fruchtpüree ein wahres Träumchen…
Overnight Oat mit Proteinpulver Chocolate
Heute gibt es ein leckeres Overnight Oat mit Schokoladen-Proteinpulver. Das Schöne ist, du bereitest das Oat am Vorabend vor und kannst am nächsten Morgen direkt genießen. Hält sich auch mindestens 2 Tage im Kühlschrank. Ich habe optional auch ätherisches Vanille Öl eingesetzt.
Echter Kakao mit dem Thermomix
Echter Kakao für eine zeremonielle Kakaozeremonie hergestellt mit dem Thermomix und dem Miximizer aus Kakaonibs. Reiner und purer geht es nicht. Er ist schon tassenweise portioniert und muss einfach in Milch aufgelöst werden. Verfeinern kannst du ihn mit Süße und ätherischen Ölen optional.
Frühstücksbrötchen mit Thermomix und Stoneware von Pampered Chef
Super-knusprige Frühstücksbrötchen mit dem Thermomix und der Stoneware mit Übernachtgare. Daher kommen sie mit nur 2 g Hefe aus.
Hafermilch mit dem Thermomix
Eine weitere tolle pflanzliche Milchalternative neben der Mandelmilch ist definitiv die Hafermilch. Mit sehr wenig Zutateneinsatz ist die Hafermilch ratzfatz hergestellt. Ich süße sie immer mit ein wenig Dattel, aber das ist optional.
Zucchinicremesuppe mit dem Thermomix
Diese Zucchinicremesuppe war so ziemlich das erste Rezept, welches ich im Thermomix zubereitet habe. Seit 2009 kommt sie regelmäßig auf den Tisch. So einfach und lecker. Selbst Menschen, die normalerweise keine Zucchini mögen, lieben diese Suppe.
Veganer Marmorgugelhupf mit Dinkel mit dem Thermomix
Ich habe heute meinen veganen Marmorkuchen mit Dinkelmehl gebacken und in einer hübschen Gugelhupfform.
Chorizo-Brötchen mit Thermomix und Brötchenblech
Die Chorizo kommt aus meiner 2. Heimat Spanien. Es ist eine Art grobe Salami mit Paprika und Knoblauch. Als Füllung dieser Brötchen schmeckt sie einfach großartig. Erinnert mich ein wenig an Carazza von Bifi. Kennt ihr die noch?
Veganer Gnocchi-Auflauf in der Ofenhexe
Ich bekomme auch immer wieder die Bitte, vegane Rezepte zu entwickeln. Heute habe ich so mal einen veganen Gnocchi-Auflauf gemacht. Außerdem wollte ich noch Gemüse reinbringen und fand im Gefrierfach Brokkoli und eine Süßkartoffel hatte ich
Erhalte monatlich eine Zusammenfassung meiner neuen Rezepte und Videos
0 Kommentare