Roggensauerteig mit dem Thermomix
Bislang habe ich immer Trockensauerteig genommen, wenn dies in eiem Rezept benötigt wurde. Nun wollte ich es endlich auch mal selbst ausprobieren meinen eigenen Sauerteig anzusetzen. Zum Zerkleinern der Roggenkörner darf der Thermomix natürlich nicht fehlen. Wenn man den Sauerteig zum ersten Mal ansetzt muss man leider etwas Geduld haben. Dies dauert 5 Tage lang. Wann man ihn jedoch fertig hat, kann man aus einem kleinen Teil dieses Ansatzes immer wieder innerhalb eines Tages die für ein Brot benötigte Menge an Sauerteig herstellen.
460 g Roggenkörner
460 g lauwarmes Wasser
Tag 1:
100 g Roggenkörner in den Mixtopf geben und 30 Sek. / Stufe 10 mahlen und in eine Schüssel (z.B. die große Nixe) umfüllen.
100 g lauwarmes Wasser hinzufügen und gut verrühren. Schüssel verschließen (am besten mit einem Deckel oder Klarsichtfolie mit Gummiring) und an einen warmen Ort (20-25°C) stellen.
Nach 24 Stunden Teig umrühren und das Prozedere wiederholen (100 g Roggenkörner mahlen und mit weiteren 100 g Wasser in die schon bestehende Schüssel geben, verrühren und an den warmen Ort zurückstellen).
Nach weiteren 24 Stunden 200 g Roggenkörner mahlen und mit 200 g lauwarmen Wasser in die Schüssel geben, verrühren und diese wieder an den warmen Ort zurückstellen.
Nach weiteren 24 Stunden 30 g Roggenkörner mahlen und mit 30 g lauwarmen Wasser in die Schüssel geben, verrühren und diese wieder an den warmen Ort zurückstellen.
Nach weiteren 24 Stunden 30 g Roggenkörner mahlen und mit 30 g lauwarmen Wasser in die Schüssel geben, verrühren und diese wieder an den warmen Ort zurückstellen.
Jetzt ist der Sauerteig fertig und ich kann den benötigten Teil davon wegnehmen um mein Brot zu backen. Den restlichen Sauerteig gebe ich in ein Schraubgefäß in den Kühlschrank. Dies ist mein Anstellsauerteig, den ich in nur 1 Tag auf die gewünschte Menge vermehren kann. Er hält ca. 14 Tage im Kühlschrank.
Konservierung von Roggensauerteig:
Im Kühlschrank hält sich der Roggensauerteig ca. 10-14 Tage.
Möchtet ihr einen Teil des Sauerteiges schon mal konservieren, falls der frische Sauerteig doch mal schlecht werden solle habt ihr folgende Möglichkeiten.
Möglichkeit 1:
2 EL des frischen Roggensauerteiges in ein kleines Schraubglas geben und einfrieren. Im Gefrierschrank hält er sich mind. 1 Jahr. Nach dem Auftauen den Sauerteig mit Roggenvollkornmehl (im Idealfall selbst gemahlen) und lauwarmen Wasser im Verhältnis 1:1:1 füttern. Gelegentlich umführen bis er wieder Blasen wirft.
Möglichkeit 2:
Eine Schicht Roggensauerteig dünn auf ein Backpapier streichen und bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Danach einfach in den Mixtopf geben und innerhalb von 5 Sek. / Stufe 10 pulverisieren. Anschließend in einem sauberen, trockenen und verschließbaren Gefäß (z.B. Schraubglas) lagern. So hält er sich mehrere Jahre. Zum Auffrischen Auffrischen im Verhältnis 1:1:1 mit Roggenvollkornmehl (im Idealfall selbst gemahlen) und lauwarmen Wasser anrühren. Gelegentlich umrühren bis er wieder Blasen wirft. Dieses Prozedere kann bis zu 2-3 Mal dauern, da nur die trockenresistenten Mikroorganismen überleben.
Hier findet ihr ein tolles Brot mit dem angesetzten Sauerteig.
Vermehrt werden kann der Sauerteig dann innerhalb von 6-12 Stunden.
Zur Vermehrung des Anstellsauerteiges:
1 EL Anstellsauerteig
100 g Roggenvollkornmehl
100 g Wasser
Anstellsauerteig, Mehl und lauwarmes Wasser in einer Schüssel verrühren, abdecken und 6-12 Stunden gären lassen. Für mehr neuen Sauerteig könnt ihr die Mengen entsprechend vervielfältigen.
Arbeitszeit (Min.)
Gesamtzeit inkl. Gärzeit (Tage)
Ich würze mit den Gewürzen der Firma Just Spices GmbH. Bei einem Einkauf im Online-Shop auf www.justspices.de erhaltet ihr mit der Eingabe des Codes TURBOMIX im Warenkorb kostenlos mein monatlich wechselndes Lieblingsgewürz. Mehr Infos dazu auch hier.
Emmer-Vollkornbrot im Zaubermeister
Ich probiere gern auch mal Brote mit ungewöhnlichen Mehlen aus. So benutze ich in diesem Brot Emmerkörner. Emmer – oder auch Zweikorn genannt – ist eine Pflanzenart aus der Gattung Weizen. Es ist ein eiweiß- und mineralstoffreiches Getreide.
Linsenbrot im Zauberkasten
Rezept für ein glutenfreies Linsenbrot aus 100% Linsen anstelle von herkömmlichem Mehl. Besonders geeignet für Menschen mit Zöliakie. Einfach und mit nur 5 Zutaten ist der Teig gemixt.
Heiße Kirschen im Thermomix
Ich mag dieses einfache Basis-Waffel-Rezept. Oft habe ich Rezepte mit Buttermilch gefunden, die ich aber normalerweise nicht regelmäßig zu Hause habe. Die Zutaten…
Frühstücksmuffins mit Thermomix und Muffinform-Deluxe
Heute habe ich eine gesunde Frühstückskreation für euch. Die Frühstücksmuffins sind crispy und gleichzeitig fluffig. Sie kommen ohne Industriezucker aus. Was ihr dazu esst, ist natürlich euch überlassen.
Kürbis-Püree auf Vorrat mit dem Thermomix
Kürbis-Püree benötigt man für einige Kürbis-Rezepte. Damit man immer direkt etwas zur Hand hat ohne erst Zeit aufzuwenden ihn dann herzustellen bietet es sich an ihn auf Vorrat zu machen.
Tante Emmer – 100% Emmermehlbrot im Zaubermeister
Heute habe ich ein Brot mal mit 100% Emmermehl 1300 gemacht. Oft mische ich ja mit anderen Mehlen. Aber dieses Mal sollte nur Emmer rein. Daher fand ich auch den Namen passend :-).
Langos – Ungarische Fladenbrote mit Sauerrahm mit dem Thermomix
Fluffige Fladenbrote, die sich super zum Befüllen (z.B. mit Pulled Chicken) eignen oder als Beilage zu Suppen.
Roggen-Dinkel-Mischbrot Danyel im runden Zaubermeister
Dieses Brot ist entstanden, da ich für unseren Besuch zum Abendessen ein neues Brot kreieren wollte. Da unser Freund Danyel auf Weizen verzichtet, stand natürliche in Brot ohne Weizen auf dem Plan. Ich wollte außerdem ein Brot..
Sonnenkruste mit dem Thermomix und dem runden Zaubermeister
Heute habe ich mal ein Brotrezept für euch, welches mit nur 1 g Hefe auskommt. Es ist ein eher rustikales, schweres Brot mit sehr langer Gehzeit. Belohnt werdet ihr mit einem super…
Mediterrane Baguettes mit dem Thermomix
Mediterrane Baguettes fehlten mir noch in meiner Rezeptesammlung. Daher habe ich kurzer Hand welche ausprobiert. Durch die getrockneten Tomaten und die Oliven wird das Baguette schön saftig und erhält eben seinen mediterranen Touch.
Erhalte monatlich eine Zusammenfassung meiner neuen Rezepte und Videos
0 Kommentare
Trackbacks/Pingbacks