+
Seite wählen

Körnerbrot mit Lievito Madre mit dem Thermomix gebacken im runden / kleinen Zaubermeister  oder dem Ofenmeister von The Pampered Chef 

Seit ich mein Lievito Madre hergestellt habe experimentiere ich ja sehr gerne damit herum und backe Brote mit wenig Hefe. Hier ist mein neustes Rezept für ein feines Körnerbrot.

Zutaten für runden /kleien Zaubermeister, für Ofenmeister Zutatenmengen verdoppeln:

120 g Roggenkörner
240 g Wasser
5 g Hefe
150 g Lievito Madre (morgens aus dem Kühlschrank genommen, Brotteig nachmittags hergestellt)
250 g Dinkelmehl 630
50 g Quark
1 TL Salz
50 g Kürbiskerne
50 g Chiasamen
1 EL Backmalz

Pampered Chef Körnerbrot mit Lievito Madre
Pampered Chef Körnerbrot mit Lievito Madre angeschnitten

Zubereitung:

  1. 120 g Roggenkörner in den Mixtopf geben und 45 Sek. / Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.
  2. 240 g Wasser und 5 g Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min. / 37°C / Stufe 2 auflösen
  3. 150 g Lievito Madre hinzufügen und 1 Min. / Stufe 2 verrühren.
  4. 250 g Dinkelmehl 630, 50 g Quark, 1 TL Salz, 50 g Kürbiskerne, 50 g Chiasamen, 1 EL Backmalz und die zerkleinerten Roggenkörner hinzufügen und 4 Min. / Teigknetstufe zu einem Teig verkneten.
  5. Teig in die große Nixe geben und 1 Std. gehen lassen.
  6. Teig auf die bemehlte Teigunterlage geben und den Teig mit bemehlten Händen einige Male falten und in die Stoneware geben.
  7. Stoneware mit Deckel in den nicht vorgeheizten Backofen stellen (auf einen Rost auf der untersten Schiene) und bei 230°C Ober- / Unterhitze ca. 50 Min (ca. 60 Min. für Ofenmeister) backen. Danach den Deckel abnehmen und für weitere 5 Min. backen.
  8. Nach dem Backen sofort aus der Form lösen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen, damit die Kruste schön knackig bleibt.

Benutzte Pampered Chef Produkte in diesem Rezept:
runder Zaubermeister
kleiner Zaubermeister
Ofenmeister
Streufix
Kuchengitter
Pack's an! Silikonhandschuhe
Brotmesser
Alle Pampered Chef-Produkte sind über die unterlegten Links in meinem Online-Shop von The Pampered Chef erhältlich.

Pampered Chef Körnerbrot mit Lievito Madre Teig
Pampered Chef Körnerbrot mit Lievito Madre auf Holzbrett
Pampered Chef Körnerbrot mit Lievito Madre fertig gebacken
Pampered Chef Körnerbrot mit Lievito Madre von oben

Arbeitszeit (Min.)

Gesamtzeit (Min.) inkl. Backzeit

3 Kommentare

  1. Gabi

    Hallo Sandra,

    habe diesen Teig gerade versucht zu falten, leider war er dafür viel zu klebrig. Habe alles lt. Rezept gemacht. Hätte ich beim Falten noch Mehl dazu tun dürfen.
    Danke dir

    Antworten
    • Sandra Backwinkel

      Hmm, ok, danke für dein Feedback Gabi. Klar, wenn der Teig sehr weich ist braucht es noch einiges an Mehl, damit du ihn falten kannst! Viele Grüße, Sandra

      Antworten
  2. Renate Neumann

    Sandra…das sieht super aus. Werde ich nachbacken.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Linsenbrot im Zauberkasten

Linsenbrot im Zauberkasten

Rezept für ein glutenfreies Linsenbrot aus 100% Linsen anstelle von herkömmlichem Mehl. Besonders geeignet für Menschen mit Zöliakie. Einfach und mit nur 5 Zutaten ist der Teig gemixt.

mehr lesen
Mediterrane Baguettes mit dem Thermomix

Mediterrane Baguettes mit dem Thermomix

Mediterrane Baguettes fehlten mir noch in meiner Rezeptesammlung. Daher habe ich kurzer Hand welche ausprobiert. Durch die getrockneten Tomaten und die Oliven wird das Baguette schön saftig und erhält eben seinen mediterranen Touch.

mehr lesen

Pin It on Pinterest

Share This