Seite auswählen

Backkartoffel – Baked Potato mit einem leckeren Sour-Cream-Dip aus dem Thermomix 

Zu einem feinen BBQ passen auch super Backkartoffeln. Und zu den Backkartoffeln gehört natürlich ein leckerer Sour-Cream-Dip. Ich habe die Karoffeln zunächst im Garkörbchen des Thermomix vorgegart. Dann geht es auf dem Grill wesentlich schneller.

Zutaten für 2 Baked Potatoes:

Sour-Cream-Dip
50 g Zwiebel
1 Knoblauchzehe oder 3/4 TL Knoblauchpaste
4 Halme Schnittlauch
130 g Crème fraîche oder Schmand
170 g Magerquark
1 EL Weissweinessig (7g)
5 g Zucker
1/2 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft

Baked Potatoes:
2 große Kartoffeln, die in das Garkörbchen des Thermomix passen.

Thermomix Baked Potato mit Sour-Cream-Dip
Thermomix Baked Potato mit Sour-Cream-Dip

Zubereitung:

  1. 50 g Zwiebel, 3/4 TL Knoblauchpaste und 4 Halme Schnittlauch in den MIxtopf geben und 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel hinunterschieben und nochmals 3 Sek. / Stufe 8 zerkleinern.
  2. 130 g Crème fraîche, 170 g Magerquark, 1 EL Weissweinessig (7g), 5 g Zucker, 1/2 TL Salz, 1 Prise Pfeffer und 1 Spritzer Zitronensaft hinzufügen und 15 Sek. / Stufe 6 verrühren und bis zum Gebrauch in den Kühlschrank geben. 
  3. 2-3 ganze Kartoffeln in das Garkörbchen legen, 500 g Wasser in den Mixtopf füllen und 30 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.
  4. Die Kartoffeln dann einzeln wie ein Bonbon in Alufolie einpacken und noch ca. 15 Min. auf dem heißen Grill backen (ich mache 5 Min. volle Leistung bei meinem Gasgrill, dann 10 Min. halbe Hitze und zwischendurch auch mal wenden).

Anmerkung: Ich mache den Dip am liebsten schon am Vortag und lasse ihn über Nacht im Kühlschrank ziehen. 

Thermomix Baked Potato mit Sour-Cream-Dip
Thermomix Backkartoffel mit Sour-Cream-Dip

Arbeitszeit (Min.)

Gesamtzeit (Min.)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich würze mit den Gewürzen der Firma Just Spices GmbH. Bei einem Einkauf im Online-Shop auf www.justspices.de erhalten Sie mit der Eingabe des Codes TURBOMIX im Warenkorb kostenlos mein monatlich wechselndes Lieblingsgewürz. Mehr Infos dazu auch hier.

Pin It on Pinterest

Share This